Automobil- und Verkehrsclubs haben besonders viele Fan-Mitglieder

Gute Nachrichten für Automobil- und Verkehrsclubs: Ihre Mitglieder sind nicht nur besonders zufrieden, sondern auch treu und loyal. Die bundesweite Studie „Fanfocus Deutschland Verbände 2021“ des Mainzer Marktforschungsunternehmens 2HMforum. und der ECOPLAN GmbH beweist: Automobil- oder Verkehrsclubs in Deutschland haben 33 Prozent Fans unter ihren Mitgliedern. Damit stehen sie auf Platz zwei im Ranking.

Für die Studie wurden knapp 2.000 Mitglieder verschiedenster Organisationstypen in ganz Deutschland befragt – u.a. Mitglieder von Parteien, Kirchen, Branchen- und Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Handwerksinnungen, Umweltschutz- und Verbraucherschutz-Organisationen – und natürlich Automobil- und Verkehrsclubs, wie beispielsweise ADAC, AvD, ACE oder ADFC. Schwerpunkt der wissenschaftlich fundierten Studie sind die Mitgliederzufriedenheit, die emotionale Mitgliederbindung sowie die Auswirkungen der Pandemie.

 

„Automobilclubs gelingt es sehr gut, bei ihren Mitgliedern eine emotionale Verbundenheit zu schaffen“, analysiert Studienleiter Stefan Eser. Sie schaffen es deutlich besser als viele andere Verbände und Organisationen, die zentralen Bedürfnisse ihrer Mitglieder genau zu kennen und zu befriedigen. „Dabei geht es vor allem darum, dem Mitglied schlicht das Gefühl zu geben, für den Fall der Fälle, nämlich einer Panne, abgesichert zu sein. Und sollte dieser Fall mal Realität werden, dann auch das Versprechen einzulösen und zu liefern“, so Eser. In beiden Bereichen – Zuverlässigkeit und Sicherheit – erreichen Automobilclubs Topwerte.

 

Pluspunkt: Guter Kontakt

Rund 80 Prozent der befragten Automobilclub-Mitglieder geben in der Studie an, in den letzten 12 Monaten keinen Kontakt zu einem Ansprechpartner der Organisation gehabt zu haben. Von jenen, die die Pannenhelfer vor Ort oder am Telefon erlebt haben, gibt es viel Lob für die Mitarbeiter. 56 Prozent bewerten den Kontakt mit der Schulnote 1. Beste Bewertungen gibt es vor allem für die Kategorien Servicequalität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Termineinhaltung.

 

„Aus der langjährigen Fan-Forschung wissen wir, dass erstklassige Kontakte dazu beitragen, aus zufriedenen Mitgliedern emotional sehr verbundene Fan-Mitglieder zu machen. Und Fans sind entscheidend für den Verbandserfolg: Sie sind treu, loyal, empfehlen gerne weiter, verzeihen Fehler, engagieren sich häufiger ehrenamtlich und sind auch durchaus bereit, höhere Mitgliedsbeiträge zu zahlen“, erklärt Eser, Leiter Emotionale Mitgliederbindung beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. in Mainz.

Fan-Quoten Verbände

Auswirkungen der Pandemie

Die Corona-Krise hat die Automobilbranche heftig getroffen. Und auch auf die Mitglieder von Automobilclubs hat sie Auswirkungen: Nur 11 Prozent der Befragten geben an, mit dem Krisenmanagement ihres Automobil- und Verkehrsclubs in der Pandemie sehr zufrieden zu sein. Und auch in Sachen Digitalisierung gibt es Nachholbedarf: „Nur 16 Prozent der Mitglieder schätzen den Stand der Digitalisierung von Automobilclubs sehr hoch ein“, so Eser. Trotz der guten Ausgangslage mit 33 Prozent Fans gilt auch für die Automobilclubs: „Nicht die Hände vom Steuer nehmen und weiter an besten Mitglieder-Beziehungen arbeiten“, so der Appell des Studienleiters.

 

Im Ranking Platz 2

15 verschiedene Organisationstypen hat die Studie untersucht. Mit einer Fan-Quote von 33 Prozent stehen Automobilclubs auf Platz 2 im Ranking und haben gut doppelt so viele Fans wie etwa Kirchen, Handwerksinnungen oder gar Branchen- und Arbeitgeberverbände. Nur Umwelt- und Naturschutzorganisationen haben noch mehr treue Mitglieder. Sie stehen mit einer Fan-Quote von 38 Prozent auf Platz 1.

 

Weitere Informationen zu Fanfocus Deutschland Verbände finden Sie hier.

Stefan Eser, Studienleiter und Leiter Emotionale Mitgliederbindung

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Eser | Leiter Emotionale Mitgliederbindung

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