Digitale Servicequalität: Prämiert von Chip und 2hmforum.

Chip Siegel für Digitale Servicequalität

Zufriedenheit alleine reicht nicht. Dank des Fan-Prinzips wissen wir: Nur emotional gebundene Kunden, also Fans, sind der Erfolgsgarant für ein Unternehmen – in guten wie in schlechten Zeiten. Doch wie macht man Kunden zu Fans?

Nur Kunden, die mit dem letzten Kontakt sehr zufrieden sind, werden auch zu Fans. In Zeiten der Digitalisierung gilt das natürlich verstärkt für digitale Kontakte – denn auch über diese ist eine Emotionalisierung möglich. Darum messen wir gemeinsam mit CHIP die digitale Servicequalität in Unternehmen verschiedener Branchen. Wer kann sich durchsetzen und wird am Ende mit dem renommierten und begehrten CHIP Siegel belohnt? Wer hat noch Luft nach oben im digitalen Service?

Im Rahmen der Studie „Digitale Servicequalität“ wurden aktuelle Kunden von Anbietern aus verschiedenen Branchen zu ihrer Wahrnehmung der digitalen Servicequalität ihres Anbieters befragt. Gefragt wurde dabei nach Kontakten per Mail, Webseite, App oder Social Media-Kanälen. Die Ergebnisse der Studie werden von unserem Partner CHIP veröffentlicht.

Blick in die Branchen: Die News!

Wie gelingt gute Kundenbindung digital?

Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, geschlossene Geschäfte: Der persönliche Kontakt zum Kunden ist in der Corona Krise massiv eingeschränkt. Digitale Kontakte gelten als unpersönlich, der menschliche Aspekt fehlt. Aber auch digital kann es gelingen, Kunden zu begeistern und emotional zu binden! Die Voraussetzung: Digitale Kontakte müssen vom Kunden als exzellent empfunden werden – und mit der Schulnote 1 bewertet werden. Dann steigt auch die Fan-Quote des Unternehmens.

Jonas Lang

Ihr Ansprechpartner:

Jonas Lang | Mitglied der Geschäftsleitung

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Unternehmen

zum Erfolg verholfen

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vom Fan-Prinzip begeistert

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Interviews

durchgeführt

Warum Fans so wertvoll sind!

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Fan-Kunden…

…sind der Erfolgsgarant eines Unternehmens. Sie kaufen mehr, sie kaufen häufiger, sie sind weniger preissensibel, sie bewerten Konditionen besser, haben den höchsten Deckungsbeitrag und sind auch in schlechten Zeiten treu. Und Fan-Kunden sind die besten Botschafter.

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Fan-Mitarbeiter…

…sind das größte Kapital eines Unternehmens. Sie sind treu und loyal, sie sind motivierter und weniger Burnout-gefährdet, sie identifizieren sich mit den Zielen der Firma und empfehlen Arbeitgeber und Produkte gerne weiter. Fan-Mitarbeiter brennen für ihr Unternehmen.

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Fan-Mitglieder…

…machen Mitgliedsorganisationen und Verbände erfolgreich: Sie bleiben treu, auch wenn Wettbewerber sie umgarnen oder Leistungen nicht mehr interessant sind. Sie zahlen gerne höhere Beiträge, sie bringen sich ehrenamtlich ein, sie verzeihen schneller – und sie sind die wertvollsten Weiterempfehler.

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