
B2B-Unternehmen in Deutschland haben es schwer: Ihre Produkte und Leistungen sind häufig so optimiert, dass sie sich kaum noch von der Konkurrenz unterscheiden. Die zufriedenen Kunden wandern also von Anbieter zu Anbieter, weltweit. Mit dem Fan-Prinzip gelingt es Unternehmen, ihre Kunden emotional zu binden und dauerhaft zu halten. Das Fan-Prinzip als Management-Steuerungssystem unterstützt Trilux seit vielen Jahren dabei, den globalen Herausforderungen der Leuchtenindustrie zu begegnen.
„Um das Fan-Prinzip erfolgreich leben zu können, erfolgreich anwenden zu können, müssen wir die Prinzipien, die strategischen und relevanten Treiber unserer Kunden genau kennen.“
Joachim Geiger, Vorstand Marketing & Vertrieb von Trilux im Fan-Prinzip Podcast mit Roman Becker. Das ganze Interview finden Sie auf Youtube:
„Wir haben als international tätiges Unternehmen lange ein Werkzeug gesucht, das die Effizienz des Marken-Trichters erhöht und einen gezielteren Einsatz insbesondere der Marketing- und Vertriebsressourcen ermöglicht; ein Werkzeug, das die Positionierung der Marke schärft und bei der Definition des Nordsterns unterstützt. Ein Werkzeug, das die Präferenz der Kunden steigert und damit eine zukunftsorientierte Kundenbasis schafft. Wir haben eine Lösung gesucht, die perspektivisch die Möglichkeit bietet, Zielgruppen zu segmentieren und dafür Leistungs- und Kommunikationsbündel unterschiedlich auszuprägen – und die zahlreichen Projekte und Maßnahmen im Unternehmen auf die Positionierung auszurichten und miteinander zu verzahnen. Wir haben unser Werkzeug gefunden: Das Fan-Prinzip als ganzheitlichen Ansatz.“

Ansgar Bürger
Leiter Marktforschung & Strategieentwicklung
Trilux Group Management GmbH

Ihr Ansprechpartner:
Roman Becker
Geschäftsführender Gesellschafter