Verbände: Wer hat treue Anhänger in Corona-Zeiten?

Fanfocus Deutschland Verbände

Wie zufrieden sind Mitglieder mit ihren Verbänden, Parteien, Vereinen und anderen Mitgliedsorganisationen – jetzt in der Corona-Krise? Hat die Pandemie Einfluss auf die Treue der Mitglieder? Sind die Verbände eine gute Stütze für ihre Mitglieder? Gibt es Mitgliedsorganisationen, die von der Pandemie profitieren? Und wer hat mehr Fans – Wirtschafts-/Unternehmensverbände, Umweltschutzorganisationen oder Automobilclubs?

Auf diese und viele andere Fragen gibt die einzigartige und große Studie Fanfocus Deutschland Verbände Antwort. Für die Studie wurden über 2.000 Mitgliederinterviews quer durch 16 verschiedene Typen von Mitgliedsorganisationen geführt. Im Zentrum: Die emotionale Mitgliederbindung und die Auswirkungen der Pandemie.

Wie digital und mitgliederzentriert ist Ihr Verband?

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Doch wie bereit sind Deutschlands Mitgliedsorganisationen für die neue digitale Realität – und wie bereit sind sie in den Augen ihrer Mitglieder? Wie zufrieden sind Mitglieder mit der internen & externen digitalen Kommu­nikation? Und wie wichtig ist das Thema „Digitalisierung“ überhaupt für die emotionale Mitgliederbindung?

Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Fanfocus Deutschland Verbände“ wurden ganz aktuell im „Verbändereport – Das Fachmagazin für die Führungskräfte der Verbände“ publiziert.

Lesen Sie den Artikel hier!

Der Mitglieder-FanCheck ist eine standardisierte und modular aufgebaute „Statusanalyse zur Emotionalen Mitgliederbindung“, die auf dem Fanfocus Deutschland aufsetzt. Durch Telefonische- oder Onlineinterviews bekommen Sie einen schnellen und vertiefenden Blick über Ihre Beziehungsqualität zu Ihren Mitgliedern.

Interesse? Hier gibt es mehr Informationen!

Wussten Sie, …?

Über die Studie „Fanfocus Deutschland Verbände“

Mit dem Fanfocus Deutschland Verbände hat 2HMforum. gemeinsam mit ECOPLAN eine bundesweite Studie geschaffen, durch die die Mitgliederbeziehungsqualität deutscher Verbände, Vereine, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereinigungen,…unter die Lupe genommen wird. Das Ziel dieser bundesweiten Typen-übergreifenden Studie ist es,…

  • … die Qualität der Mitgliederbeziehungen in Mitgliedsorganisationen zu untersuchen.
  • … Verbände bei ihrem noch bedeutenderen Informationsbedarf über und für ihre Mitglieder gerade in der Krise zu unterstützen.
  • … den Beitrag von Verbänden zur Bewältigung der Corona-Pandemie für die gesamte Öffentlichkeit, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu stützen.
  • … typische Verhaltens- und Kommunikationsmuster von Mitgliedern zu analysieren, um deren Bedürfnissen besser auf die Spur zu kommen.
  • … den Einfluss von Fan-Mitgliedern auf den Erfolg von Mitgliedsorganisationen zu analysieren.

News zum Fanfocus Deutschland Verbände:

Umfassender Studienbericht: Jetzt erwerben!

Den aktuellen Studienbericht können Mitgliedsorganisationen ab sofort erwerben. Folgende Typen und Themen – gemäß unserem Fan-Prinzip – haben wir für Sie untersucht:

Typen / Gattungen:

  • Umwelt- und Naturschutzorganisationen
  • Automobil- und Verkehrclubs
  • Vereinigungen mit ideellen Zielsetzungen
  • Sportvereine und -Verbände
  • Sozial- und Wohlfahrtsverbände
  • Medizin- / Patienten- und Selbsthilfevereinigungen
  • Verbraucherschutzorganisationen
  • Berufsverbände
  • Politische Parteien
  • Gewerkschaften
  • Branchen- / Fach- und Arbeitgeberverbände
  • Organisationen für best. Bevölkerungsgruppen
  • Handwerksinnungen
  • Kammerorganisationen mit Pflichtmitgliedschaften
  • Kirchen und Glaubensgemeinschaften
  • Sonstige Mitgliedsorganisationen

Schwerpunkte & Themen gemäß Fan-Prinzip:

  • Kennziffern zur Mitgliederbeziehungsqualität (z.B. Gesamtzufriedenheit, Emotionale Mitgliederbindung)
  • Der hohe Nutzen von Fan-Mitgliedern (z.B. Weiterempfehlung, ehrenamtliches Engagement)
  • Positionierung, Fokussierung und Orchestrierung (z.B. Bindungstreiber, Mitgliederzufriedenheit mit typischen Leistungsaspekten inkl. externe/interne Information/ Kommunikation & Medien)
  • Häufige und exzellente Kontakte (z.B. Zufriedenheit mit Ansprechpartnern im Haupt- und Ehrenamt, Kontaktkanäle)
  • Herzblutfaktor Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt (z.B. Wahrgenommene Mitgliederorientierung der Mitarbeiter, aus Mitarbeitern Fans machen)
  • Beitragszahlungsbereitschaft & Beitragssensitivität (Van-Westendorp Analyse)
  • „Digitalisierungsgrad“ & „Mitgliederzentrierung (CRM)“ (z.B. Nutzung und Eignung digitaler Kanäle, Reifegrad „Digitalisierung“, Reifegrad „Mitgliederzentrierung“ (CRM))
  • Corona-spezifische Fragen (z.B. Veränderung der Mitgliederbeziehungsqualität, Zufriedenheit mit Krisenmanagement der politischen Institutionen und der Verbände)

Die Ergebnisse sind in Form von ansprechend aufbereiteten Chart-Berichten zu erwerben. Wählen Sie konkret, welche Themen und Typen von Mitgliedsorganisationen Sie interessieren! Hier geht’s zum Bestellformular inkl. Preisen.

Wagen Sie jetzt den Blick auf Ihre Mitgliederbeziehungen!

Mitglieder-FanCheck

Erlangen Sie mit dem Mitglieder-FanCheck einen schnellen und vertiefenden Blick über Ihre Beziehungsqualität zu Ihren Mitgliedern.

Mehr Informationen

Auf einen Blick

Möchten Sie mehr zum Fanfocus Deutschland Verbände, den behandelten Typen von Mitgliederorganisationen oder den Fokusthemen der Studie erfahren? Dann holen Sie sich hier kostenfrei unseren Two-Pager.

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Neugier geweckt?

Möchten Sie erstmal in die Studie rein-schnuppern? Tragen Sie sich ein und wir senden Ihnen eine Vorauswahl der Studienergebnisse zu!

Warum messen wir nicht nur Mitgliederzufriedenheit?

Unsere umfassende Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Mitgliederbeziehungsqualität reicht nicht aus, um den Organisationserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Mitglieder verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert lediglich die Leistungswahrnehmung, über die jedoch keinerlei Differenzierung gegenüber möglichen Wettbewerbern realisierbar ist. Ausschlaggebend für die Analyse der Mitgliederbeziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Mitgliederbindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.

Stefan Eser, Studienleiter und Leiter Emotionale Mitgliederbindung

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Eser | Leiter Emotionale Mitgliederbindung

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Warum Fans so wertvoll sind!

2HMforum.

Fan-Kunden…

…sind der Erfolgsgarant eines Unternehmens. Sie kaufen mehr, sie kaufen häufiger, sie sind weniger preissensibel, sie bewerten Konditionen besser, haben den höchsten Deckungsbeitrag und sind auch in schlechten Zeiten treu. Und Fan-Kunden sind die besten Botschafter.

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Fan-Mitarbeiter…

…sind das größte Kapital eines Unternehmens. Sie sind treu und loyal, sie sind motivierter und weniger Burnout-gefährdet, sie identifizieren sich mit den Zielen der Firma und empfehlen Arbeitgeber und Produkte gerne weiter. Fan-Mitarbeiter brennen für ihr Unternehmen.

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Fan-Mitglieder…

…machen Mitgliedsorganisationen und Verbände erfolgreich: Sie bleiben treu, auch wenn Wettbewerber sie umgarnen oder Leistungen nicht mehr interessant sind. Sie zahlen gerne höhere Beiträge, sie bringen sich ehrenamtlich ein, sie verzeihen schneller  – und sie sind die wertvollsten Weiterempfehler.

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