Interview: „Es lohnt sich für Banken, die Fan-Quote zu erhöhen.“
Wie hat die Corona-Pandemie das Verhalten von Bankkunden verändert? Sind sie ihrer Bankfiliale treu geblieben oder vermehrt auf (digitalen) Abstand…
Wie viele Fans hat BMW? Wie hoch ist die Fanquote bei Aldi? Gibt es emotionale Kundenbindung bei Online-Apotheken? Welche Bank steht oben im Beliebtheitsranking? Welche Branche hat die meisten Fans? Wo dominieren die Gegner? Auf diese und viele andere Fragen gibt der Fanfocus Deutschland Antwort. Pro Jahr untersuchen wir mehr als 100 Unternehmen aus 10 bis 15 verschiedenen Branchen. Im Zentrum: die emotionale Kundenbindung.
Wie hat die Corona-Pandemie das Verhalten von Bankkunden verändert? Sind sie ihrer Bankfiliale treu geblieben oder vermehrt auf (digitalen) Abstand…
Die Autobauer stehen unter Druck: Auftragslage und Gewinn sind rückläufig, gleichzeitig muss die Branche hohe Summen in zukünftige Technologien investieren.…
Was ein Glück gibt es Baumärkte – und die dazugehörige Fachberatung für Haus und Garten. Doch welchen Baumarkt lieben die…
Wahrlich überraschend: Die Deutschen geben ihren Krankenkassen deutlich bessere Noten als ihren geliebten Baumärkten. Das zeigt die aktuelle Studie „Fanfocus…
Vier Jahre lang war Aldi-Talk der absolute Kundenliebling in der Mobilfunkbranche. Mit nur 23 Prozent Fans schafft es der Mobilfunk-Anbieter…
Ob Inspektion, Reifenwechsel oder Reparatur – Autofahrer haben in Sachen Werkstatt-Suche die Qual der Wahl. Wo fühlen sich die Autofahrer…
Online-Videodienste sind auf Erfolgskurs: Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen Netflix, Amazon Prime, Maxdome, Sky, …
Kaum eine Branche erlebt so große Veränderungen wie die Bankenwelt. Welche Bank versteht es am besten, die Chancen der Digitalisierung…
Sie werden immer beliebter und zahlreicher. Doch welche Online-Apotheke wird von den Kunden am meisten geschätzt? Das Marktforschungsunternehmen 2HMforum. in…
Drei Jahre nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen in der Automobilbranche leidet vor allem Volkswagen unter den Folgen. Das Image der Marke…
Mit dem Fanfocus Deutschland hat 2HMforum. eine große repräsentative Online-Studie geschaffen, durch die das Fanverhalten und die Kundenbeziehungsqualität deutscher B2C-Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse werden u.a. auf www.focus-online.de veröffentlicht. Das Ziel dieser bundesweiten, branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…
Die Top-3-Unternehmen jeder Branche – also die, mit den höchsten Fan-Quoten – werden mit dem Exzellenz-Siegel Fanfocus Deutschland ausgezeichnet. Das von FOCUS ONLINE verliehene Siegel steht nicht nur für exzellente bestehende Kundenbeziehungen, sondern stellt auch eine wertvolle Orientierungshilfe für potenzielle Kunden dar.
Die aktuellen Studienberichte können Sie ab sofort erwerben. Folgende Branchen haben wir 2019 untersucht: Baumärkte, Autowerkstätten, Videostreaming-Dienste, Banken, Gesetzliche Krankenversicherungen, Auto, Social Media, Mobilfunk und Internetprovider.
Die Ergebnisse sind in Form von zwei unterschiedlich umfangreichen Studienberichten aufbereitet.
Warum nicht Kundenzufriedenheit? Unsere Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert die Wahrnehmung von Produkten und Leistungen – doch über Leistung alleine ist eine Differenzierung vom Wettbewerb kaum mehr möglich. Ausschlaggebend für die Analyse der Beziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Bindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertrieb
…sind der Erfolgsgarant eines Unternehmens. Sie kaufen mehr, sie kaufen häufiger, sie sind weniger preissensibel, sie bewerten Konditionen besser, haben den höchsten Deckungsbeitrag und sind auch in schlechten Zeiten treu. Und Fan-Kunden sind die besten Botschafter.
…sind das größte Kapital eines Unternehmens. Sie sind treu und loyal, sie sind motivierter und weniger Burnout-gefährdet, sie identifizieren sich mit den Zielen der Firma und empfehlen Arbeitgeber und Produkte gerne weiter. Fan-Mitarbeiter brennen für ihr Unternehmen.
…machen Mitgliedsorganisationen und Verbände erfolgreich: Sie bleiben treu, auch wenn Wettbewerber sie umgarnen oder Leistungen nicht mehr interessant sind. Sie zahlen gerne höhere Beiträge, sie bringen sich ehrenamtlich ein, sie verzeihen schneller – und sie sind die wertvollsten Weiterempfehler.