Herzblutfaktor Mitarbeiter

Bauen Sie mit uns Ihre Fan-Kurve aus!

  • Analyse der zentralen Mitarbeiterbedürfnisse
  • 2×2-Modell der Personalentwicklung
  • Insights-Analysen
  • Fan-Macher-Trainings für Mitarbeiter im Kundenkontakt
  • Werte-Leitbild-Entwicklung
  • Employer Branding

Erfolg

Emotionale Bindung entsteht durch den „Herzblutfaktor“ Mitarbeiter: Nur Fan-Mitarbeiter können als Fan-Macher agieren, denn sie erzeugen bei den Kunden das Gefühl von Einzigartigkeit.

Mitarbeiter zu Fans: Der Weg zum nachhaltigen Erfolg!

„Mein wichtigstes Kapital trägt Schuhe und jeden Abend verlässt es mich. Ich hoffe jeden Abend, dass es am nächsten Morgen wiederkommt.“

Mitarbeiter sind das wichtigste Erfolgskapital für Unternehmen. Aber nicht alle Mitarbeiter. Denn aus unserer Forschungsarbeit wissen wir, dass nur Fan-Mitarbeiter wirklich zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Fan-Mitarbeiter, sind Menschen, die eine emotionale Bindung zum Unternehmen spüren, solche, die für ihre Firma brennen.

Fan, Gegner oder Unternehmensbewohner?

Kennen Sie Ihre Mitarbeiter genau? Das Fan-Portfolio segmentiert die Mitarbeiter entsprechend ihrer Beziehungsqualität in fünf Gruppen: Fans, Sympathisanten, Unternehmensbewohner, Enttäuschte und Gegner.

Mitarbeiterfocus Deutschland 2018

Die bundesweite große Arbeitnehmerstudie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ zeigt: Nur jeder fünfte Mitarbeiter ist Fan seines eigenen Unternehmens. Warum aber brauchen Unternehmen dringend Fan-Mitarbeiter?

Fan-Mitarbeiter sind motivierter

„Ich bin bei meiner Arbeit sehr motiviert.“

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018; Top-1-Boxen (Wert „1“ auf einer Skala von 1 (trifft vollständig zu) bis 5 (trifft überhaupt nicht zu))

Fan-Mitarbeiter sind Markenbotschafter nach außen

„Ich empfehle mein Unternehmen/ meine Organisation gerne als Arbeitgeber weiter.“

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018; Top-1-Boxen (Wert „1“ auf einer Skala von 1 (stimme vollständig zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu))

„Die Produkte und Dienstleistungen meines Arbeitgebers empfehle ich sehr gerne weiter.“

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018; Top-1-Boxen (Wert „1“ auf einer Skala von 1 (stimme vollständig zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu))

Fan-Mitarbeiter sind Markenbotschafter nach innen

„Ich identifiziere mich mit der Philosophie und den Zielen meines Arbeitgebers.“

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018; Top-1-Boxen (Wert „1“ auf einer Skala von 1 (stimme vollständig zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu))

Auf die Führung kommt es an!

Es gibt mehrere Faktoren, die die emotionale Mitarbeiterbindung beeinflussen. Die meiste Kraft aber liegt in der Hand der Führungskräfte. Denn die Führungskräfte sind die Vorbilder, an denen sich alle Mitarbeiter orientieren. Denn nicht umsonst heißt es: „People get hired by a company and they leave bosses.“ Fazit: Fans machen Fans und Gegner machen Gegner.

Verteilung der Mitarbeiter in Abhängigkeit der Führungsverantwortung

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018

„Wie zufrieden sind Sie mit folgenden zentralen Bereichen Ihres jetzigen Arbeitsverhältnisses?“

Basis: Mitarbeiterfocus Deutschland 2018; Top-1-Boxen (Wert 1 auf einer Skala von 1 („sehr zufrieden“) bis 5 („sehr unzufrieden“))

Fan-Mitarbeiter machen mit Herzblut Kunden zu Fans

Zusammenhang Mitarbeitermotivation – Emotionale Kundenbindung – wirtschaftlicher Erfolg

Basis: Kundenstudien 2HMforum.

Wie werden Ihre Mitarbeiter zu Fan-Machern?

Wir haben die Antworten: Mit dem 2X2-Modell der Personalentwicklung helfen wir Unternehmen, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter zu Fans zu machen und sie dazu zu befähigen, als Fan-Macher intern und extern zu agieren. Lassen Sie uns dazu ins Gespräch kommen!

Ihre Ansprechpartnerin:

Anita Saathoff | Leiterin Emotionale Mitarbeiterbindung

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Weitere Leistungen

Emotionale Bindung entsteht, wenn Unternehmen – durch fokussierte und orchestrierte Leistungserbringung und Kommunikation – zentrale Kundenbedürfnisse an allen Kontaktpunkten besser bedienen als jeder Wettbewerber.

Exzellente Kontakte

Emotionale Bindung entsteht durch stetige Wiederholung identitätsstiftender Erlebnisse – ganz besonders auch durch häufige und exzellente Kontakte an allen Touchpoints entlang der Kundenreise.

Emotionale Bindung entsteht, wenn die Ansprache auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen abgestimmt ist. Eine großartige Chance für alle kundenbezogenen Prozesse – von Service bis Vertrieb!

Bedarfsgerechte Angebote und optimale Preise

Emotionale Bindung entsteht durch passgenaue Angebote, die mit dem Bedarf der Zielgruppe im Einklang stehen. Die optimale Preisstrategie ist Basis für den Erfolg eines Produktes.