Positionieren – Fokussieren – Orchestrieren

Bauen Sie mit uns Ihre Fan-Kurve aus!

  • Analyse der zentralen Kundenbedürfnisse
  • Analyse der Zufriedenheit mit Leistungen und Kommunikation
  • Analyse von Selbstverständnis und Kultur
  • Analyse der Unternehmenskommunikation
  • Identifikation von Wettbewerbsdifferenzierungspotenzial
  • Visionen und kundenzentrierte Strategieentwicklung
  • Ausarbeiten und Bewerten von Positionierungsoptionen
  • Optimierung der Touchpoints entlang der Customer Journey
  • Markenleitbild-Entwicklung

Erfolg

Emotionale Bindung entsteht, wenn Unternehmen – durch fokussierte und orchestrierte Leistungserbringung und Kommunikation – zentrale Kundenbedürfnisse an allen Kontaktpunkten besser bedienen als jeder Wettbewerber.

Der Dreiklang:
Positionieren – Fokussieren – Orchestrieren!

Eine erfolgreiche Positionierung schafft die Voraussetzung für eine dominierende Stellung des Unternehmens und der Marke in der Psyche der Kunden. Eine „gefühlte Monopolstellung“ entsteht durch:

  • die Ausrichtung auf zentrale Kundenbedürfnisse 

  • und die Ausrichtung auf eigene Stärken und Kompetenzen des Unternehmens

  • und die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.

  • Eine erfolgreiche Positionierung bringt Markterfordernisse und Unternehmenskompetenzen in Einklang.
  • Doch erst die Fokussierung und orchestrierte Vermittlung der Positionierung an wichtigen Touchpoints – in Kommunikation und Leistung – schafft die gefühlte Einzigartigkeit.

Der Prozess: Positionierung.

1. Vertiefung
Kundenbedürfnisse

2. Identitäts-
Workshop(s)

3. Kommunikations-
Analyse

4. Entwicklung/
Konkretisierung
Positionierungsoptionen

Der Prozess: Fokussieren & Orchestrieren.

5. Ableiten der
Touchpoints

6. Soll-Konzept zur
Orchestrierung

7. Entwicklung
Markenleitbild

Lisa Winter

Ihre Ansprechpartnerin:

Lisa Winter

Leiterin Positionierung/Markenstrategie

Weitere Leistungen

Emotionale Bindung entsteht durch stetige Wiederholung identitätsstiftender Erlebnisse – ganz besonders auch durch häufige und exzellente Kontakte an allen Touchpoints entlang der Kundenreise.

Zielgruppenspezifische Ansprache

Emotionale Bindung entsteht, wenn die Ansprache auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen abgestimmt ist. Eine großartige Chance für alle kundenbezogenen Prozesse – von Service bis Vertrieb!

Bedarfsgerechte Angebote und optimale Preise

Emotionale Bindung entsteht durch passgenaue Angebote, die mit dem Bedarf der Zielgruppe im Einklang stehen. Die optimale Preisstrategie ist Basis für den Erfolg eines Produktes.

Mitarbeiter

Emotionale Bindung entsteht durch den „Herzblutfaktor“ Mitarbeiter: Fan-Mitarbeiter sind äußerst loyal und motiviert, haben eine hohe Leistungskultur und agieren als Fan-Macher in Richtung Kunde, denn sie erzeugen das Gefühl von Einzigartigkeit.