Ist Ihre Marke einzigartig?

Positionierung

Eine klare Positionierung schafft die Voraussetzung für eine dominierende Stellung des Unternehmens und der Marke in den Köpfen der Kunden. Diese „gefühlte Monopolstellung“ (die Kunden brauchen, um Fans zu werden) entsteht durch:

  • die Ausrichtung auf zentrale Kundenbedürfnisse
  • die Ausrichtung auf eigene Stärken und Kompetenzen des Unternehmens
  • die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.

Wie funktioniert Positionierung?

Exkurs: Warum Aldi so viele Fans hat…

Aldi-Süd setzt seit vielen Jahren konsequent auf die Erfüllung der zentralen Kundenbedürfnisse. Für viele Menschen in Deutschland ist Lebensmittelkauf ein „notwendiges Übel“. Daher wollen viele so schnell wie möglich zum Ziel kommen. Und wenig Geld ausgeben.

Mit der Positionierung „schnell & günstig“ (und der entsprechenden Orchestrierung an allen Touchpoints) macht Aldi seine Kunden reihenweise zu Fans.

Sehen Sie hier im Video die ausführliche Erklärung von Buchautor Roman Becker.

Die FANOMICS Positionierung

  • Steigern Sie Ihre Fan-Quote durch:

  • Entwicklung und Schärfung einer zukunftsfähigen Positionierung
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens auf zentrale Kundenbedürfnisse
  • Identifikation und Erfüllung zentraler Kundenbedürfnisse entlang der Kundenreise
  • Vertiefung zentraler Kundenbedürfnisse zum Verständnis des Motivraums
  • Übereinstimmung mit der Identität
  • Ermittlung der Differenzierungschancen
  • Entwicklung der Markenidentität und Corporate Identity
  • Ggf. Überprüfung und Klärung der Markenarchitektur

Wir unterstützen Sie

Unsere Tools

  • Kundenbefragung zur Ermittlung der Kunden-Beziehungsqualität, der zentralen Bedürfnisse und der Kundenreise
  • Top-Management-Interviews / Strategie-Workshop

  • Qualitative Interviews und Fokusgruppen

  • Mitarbeiterbefragungen oder Identitätsworkshops

  • Kommunikationsanalysen Ihres Wettbewerbs

  • Entwicklung und Bewertung von Positionierungsoptionen

  • Kreativ-Workshops (vor Entwicklung und Bewertung von Positionierungsoptionen)
  • Entwicklung Markenleitbild, Vision/Mission, Brand Purpose, Brand Story (nach Entwicklung und Bewertung von Positionierungsoptionen)

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Dr. Julia Hamprecht

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Dr. Julia Hamprecht

Leiterin Positionierung/Markenstrategie

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