Autovermittler im Test

Wer macht digital Tempo? Autovermittler im Test

Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir Autovermittlungsportale untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?

In der Studie wurden die Kunden von heycar, billiger-mietwagen.de, mobile.de, check24.de und AutoScout24 zu ihrer Zufriedenheit mit den digitalen Kontakten befragt – besonderes Augenmerk der Befragung lag auf Kontakten über Mail, Webseite, App oder Social Media-Kanäle.

Eine Besonderheit sticht bei den Autovermittlungen heraus: Im Gegensatz zu unseren bisherigen Tests, spielen die Apps der Anbieter hier eine auffällig große Rolle. Auch wenn der häufigste Kontaktpunkt weiterhin die Website bleibt, zeigt sich hier, wie eine gut programmierte App zum echten Wettbewerbsvorteil werden kann.

Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen

In einer engen Spitzengruppe setzt sich schließlich heycar durch und wird von CHIP mit dem Siegel “Beste Digitale Servicequalität” ausgezeichnet. Mit 36,2% optimaler Zufriedenheit unter den Befragten liegt das Portal knapp vor den Konkurrenten billiger-mietwagen-de, mobile.de, und check24.de, die sich immerhin über das CHIP Siegel für “Top Digitale Servicequalität” freuen können.

Nur AutoScout24 liegt mit nur 20,4% optimaler Zufriedenheit hintenan und muss ordentlich Gas geben, um die Konkurrenz in Sachen digitale Servicequalität noch einzufangen.

Wollen Sie wissen, wie die einzelnen Anbieter abgeschnitten haben? Oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den Artikel zur Studie “Autovermittler” finden Sie bei CHIP.