Digitale Serviceqalität Mobilfunkanbieter

Digitale Servicequalität der Mobilfunkanbieter

Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir Mobilfunkanbieter untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?

In der Studie haben wir Kunden von 14 verschiedenen Mobilfunkanbietern zu ihrer Zufriedenheit mit den digitalen Kontakten befragt: 1&1, Vodafone, smartmobil.de, O2, Aldi Talk, Mobilcom-Debitel, Congstar, Klarmobil, Lidl Connect, Telekom, Tchibo mobil, Blau, winSIM und otelo. Besonderes Augenmerk der Befragung lag auf Kontakten über die Webseite, per Mail, App oder Social Media-Kanäle.

In einem Punkt unterscheiden sich die Mobilfunkanbieter stark von anderen untersuchten Branchen: Anders als gewöhnlich stechen hier E-Mails als Kontaktpunkt heraus, anstatt der sonst deutlich populäreren Websites. Selbst Messenger und Social Media-Kanäle werden viel öfter genutzt. Diese ausgeglichene Nutzung spiegelt sich auch in der Bewertung der einzelnen Kanäle wieder. In der Befragung sticht kein Kanal heraus, die Zufriedenheit mit den gewählten Kommunikationswegen ist äußerst ausgewogen.

Sieger mit klarem Abstand

Im brancheninternen Vergleich gibt es einen ungewöhnlich deutlichen Sieger. Mit 52% optimaler Zufriedenheit und ungewöhnlich großem Abstand setzt sich 1&1 durch und wird mit dem Siegel für Beste Digitale Servicequalität ausgezeichnet. Auch smartmobil.de, Aldi Talk, Congstar, Lidl Connect, Tchibo mobil, winSIM und otelo erreichen ein überdurchschnittliches Ergebnis und die Auszeichnung für Top Digitale Servicequalität.

Insgesamt ist das Feld sehr eng beieinander. Auch die Anbieter, die eine Auszeichnung verpasst haben, erreichen im Branchenvergleich gute Ergebnisse. Einzig Vodafone hat mit 14% noch großes Nachholpotenzial – egal in welcher Branche.

Wollen Sie wissen, wie die einzelnen Anbieter abgeschnitten haben? Oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den Artikel zur Studie “Mobilfunkanbieter” finden Sie bei CHIP.