
Bauen Sie mit uns Ihre Fan-Kurve aus!
Erfolg
Emotionale Bindung entsteht durch passgenaue Angebote, die mit dem Bedarf der Zielgruppe im Einklang stehen. Die optimale Preisstrategie ist Basis für den Erfolg eines Produktes.
Touchpoints: Bedarfsgerechte Angebote und optimale Preise
Fans verdient man sich, indem man die emotionale Bindung, die Passung zwischen Unternehmen und der Motiv- und Bedürfnisstruktur der Kunden, exzellent bedient und über die relevanten Touchpoints orchestriert. Wichtige Touchpoints sind Ihre Produkte und Services. Für den Erfolg im Wettbewerbsumfeld sind diese am Kunden mit seinen Erwartungen, Bedarfen, Motiven und Nutzungs- sowie Zahlungsbereitschaft auszurichten.
2HMforum. ist eine der führenden Beratungen für das Thema „Bedarfsgerechte Angebote und optimale Preise“. Unsere Kompetenz und unser Herzblut für dieses Thema ist in zahlreichen Büchern dokumentiert und in unzähligen Projekten unter Beweis gestellt.

Nutzen- und Nutzungsanalysen
Produkte gleichen aus Sicht vieler Kunden heute wie ein Ei dem anderen. Oftmals sind Kunden kaum in der Lage, diese in den relevanten Produkteigenschaften zu unterscheiden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zu wenig Zeit, zu wenig Interesse, komplexe Buying-Centerstrukturen.
Eine klare Produktpositionierung ist daher unerlässlich, denn nur Leistungen, die die zentralen Kundenmotive adressieren, werden wahrgenommen. Bei Services kommt noch hinzu, dass viele Services kaum bis keinen Mehrwert bieten. Eine strukturierte Analyse bietet Ihnen die Chance, diesen Kosten- und Ressourcen-intensiven Block zu entschlacken – ganz im Sinne des Fan-Prinzip-Gedanken: Fokussieren!
Anforderungsanalysen und Akzeptanzest
Ganz gleich, ob man eine Produkt- oder Serviceinnovation in den Markt bringt oder sein aktuelles Leistungsportfolio schärfen will, ein Akzeptanztest hilft, zu verstehen, worauf es bei der Entwicklung und Vermarktung ankommt. Mit klassischen, skalenbasierten Herangehensweisen bekommt man keine handlungsrelevanten Aussagen.
Wir zeigen Ihnen auf, worauf es wirklich ankommt und welche Zielgruppen, welche Anforderungen an Sie und Ihre Leistungen haben. So können Sie die Ressourcen in der Produktentwicklung ideal steuern und frühzeitig erkennen, was es für den maximalen Erfolg braucht.
Produkt-, Service- und Innovationspricing
Immer wieder sehen wir, welches Umsatzpotenzial Unternehmen verschenken, indem sie am Kostenplusansatz festhalten. Das kundenwertbasierte Pricing hingegen hilft ihnen, die Konsumentenrente abzuschöpfen oder auch zu erkennen, ob Sie sich mit ihren Wunsch-Preisen aus dem Entscheidungsraum der Kunden herausmanövrieren.
2HMforum. ist in der Lage, diese wertstiftenden Analysen auch bei Produkten zu fahren, die erst noch als Idee oder Konzept vorliegen, um rechtzeitig die Weichen für ein erfolgreiches Pricing zu legen. Auch im Hinblick auf die richtige Preisstrategie über den gesamten Lebenszyklus einer Leistung sind unsere Experten für Sie da.
Potenzialanalysen und Erfolgsrechnungen
Es ist sicherlich eine Kunst, das Potenzial von Produktkonzepten und Innovationen, aber auch das maximale Potenzial sich bereits am Markt befindender Produkte zu evaluieren. Wir beherrschen diese Kunst! Typische Mittelwertbasierte Verfahren und auch ein Großteil der Nutzenwertbasierten Verfahren versagen leider, wenn es an diesen Punkt kommt.
Mit dem 2HMforum. Potential Predictor ® wissen Sie nicht nur, wie Ihr Marktpotenzial aussieht, sondern auch an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um die Akzeptanz auf Kundenseite noch weiter zu steigern. Gerne berechnen wir Ihren auch den monetären Erfolg im Hinblick auf verschiedene Marktszenarien.
Entwicklung am Kunden ausgerichteter Geschäftsmodelle
Die Innovationskraft vieler Unternehmen wird durch die Digitalisierung noch gesteigert. Neue Geschäftsmodelle können neue Kundengruppen und Märkte erschließen, das bisherige Kerngeschäft stärken oder die Grundlage für den Erfolg eigenständiger Leistungsbereiche in der Zukunft bilden.
2HMforum. hilft seinen Kunden seit vielen Jahren bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle von der Idee bis hin zur Implementierung. Dabei setzen wir auf langbewährte und sinnvolle, moderne Methoden. Machen Sie doch einmal die Erfahrung, wie begeistert Ihre Mitarbeiter und Kunden von einem Co-Creation-Workshop sind. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten.
Ihr Erfolg
Nutzen Sie unsere Kompetenz zur Entwicklung von passgenauen Angeboten, die mit dem Bedarf der Zielgruppe im Einklang stehen!
Das Wissen über die Anforderungen der Kunden, den Produktnutzen, die absatzstärkste Konfiguration und den optimalen Preis – sind Basis für den Erfolg Ihrer Produkt- und Serivcewelt.

Ihr Ansprechpartner:
Leif Steinbrinker
Geschäftsführender Gesellschafter
Weitere Leistungen
Emotionale Bindung entsteht, wenn Unternehmen – durch fokussierte und orchestrierte Leistungserbringung und Kommunikation – zentrale Kundenbedürfnisse an allen Kontaktpunkten besser bedienen als jeder Wettbewerber.
Emotionale Bindung entsteht durch stetige Wiederholung identitätsstiftender Erlebnisse – ganz besonders auch durch häufige und exzellente Kontakte an allen Touchpoints entlang der Kundenreise.
Emotionale Bindung entsteht, wenn die Ansprache auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen abgestimmt ist. Eine großartige Chance für alle kundenbezogenen Prozesse – von Service bis Vertrieb!
Emotionale Bindung entsteht durch den „Herzblutfaktor“ Mitarbeiter: Fan-Mitarbeiter sind äußerst loyal und motiviert, haben eine hohe Leistungskultur und agieren als Fan-Macher in Richtung Kunde, denn sie erzeugen das Gefühl von Einzigartigkeit.